Sonntag, 27. April 2014

Kosenamen

1 Jahr 6 Monate
 
 Enno
  • Ennobär
  • Böhnchen
  • Enno-Benno
  • Enno-Ba-Benno
  • Baby
  • Babybär
14 Wochen
Bent
  • Bentibär
  • Bentilein
  • Bentiboy

Beide zusammen
  • Jungs

9 Jahre (zum Zeitpunkt der Aufnahme des Bildes)
Julchen
  • Jul
  • Juli
  • Julimausi
  • Julibär

9 Jahre (zum Zeitpunkt der Aufnahme des Bildes)
Sissy
  • Sissymaus
  • Batman
  • Sissymausi

Beide zusammen
  • Mädels

 ;-)
- Ennos Frauchen

Mittwoch, 23. April 2014

Bents Welpentagebuch #2

Ich melde mich auch mal wieder. :) Wollte schon früher wieder schreiben, aber irgendwas kommt dann doch immer dazwischen.


Enno und Bent vertragen sich wunderbar. Nach den anfangs zaghaften Spielaufforderungen, ging es nach drei Tagen bereits heiß her. Enno legt eine Engelsgeduld an den Tag, geht von sich aus auf Bents Höhe, damit sie schön miteinander spielen können. Wenn einer nicht mehr möchte, wird das akzeptiert und dann ist Ende. :)

 
Was ich ihm die letzten Tage beigebracht habe:

Bent wurde auf ein Markerwort konditioniert, damit ich exakter bestätigen kann.

"Lass es"
Unterbreche was du gerade tust und orientiere dich zu mir um, um dein Leckerli abzuholen.
Aufbau:
Leckerli in die Hand, dem Hund zeigen, aber nicht drankommen lassen. Er wird versuchen das Leckerli zu ergattern und sobald er aufhört, wird das bestätigt und er bekommt aus der anderen Hand ein Leckerli.
Dann führt man das Signal ein, "lass es", welches ich immer freundlich ausspreche.

Ergebnis: Der Hund wird sein Tun gerne unterbrechen und sich gerne umorientieren.

Ich habe ihn, eigentlich eher nebenbei, an die Box für das Auto gewöhnt. Die Box stand einfach offen herum und wenn er reingegangen ist, habe ich bestätigt. Er hat (in der Wohnung) darin geschlafen (FREIWILLIG! Ohne mein Zutun!) und das tut er auch während dem Autofahren, er liegt ganz gechillt drin.

"Sitz" habe ich ebenfalls nebenbei bestätigt, was er sich auch gut von Enno abgeguckt hat.


Achso, ich füttere sie nun erstmal getrennt, weil Enno in Bents Gegenwart extrem geschlungen hat. Nun fressen sie nacheinander.

Das war's im Großen und Ganzen. (Irgendwas habe ich vergessen, aber es will mir nicht einfallen!)

An "Hier" müssen wir noch feilen. :-)
 
"Hier? Ich komme!"
"Reicht auch, wenn ich hier vorne stehen bleibe, oder?"
"Ich bin doch da, wo ist mein Leckerli?"
Heute war die erste Nacht, die er durchgeschlafen hat ohne raus zu müssen. Gestern hatten wir eine ganz tolle Begegnung mit drei großen Hunden, bei denen Bent keinerlei Scheu zeigt. Ich achte natürlich darauf, ob es nette Kontakte sind, zu tollpatschigen Rüpeln würde ich ihn nicht lassen.

Bent liebt es, sich in's Gras zu schmeissen, etwas, das Enno NIE tun würde.



Im Gegensatz dazu reagiert Bent bei Pfützen immer etwas zaghaft, die Enno bekannermaßen ja über alles liebt.

Und in Pfützen wird man auch mal schmutzig!

Und ich muss mal wieder betonen, wie TOLL sich mein Enno anstellt! Da geht mir einfach das Herz auf, wenn ich beim Spaziergang mit Bent beschäftigt bin und mein Großer geduldig auf uns wartet, bzw. zu mir zurück kommt.

Ich mache auch ganz ganz viele Bilder von den beiden, allerdings finde ich kaum Zeit diese zu bearbeiten und online zu stellen. Ein paar habe ich dann aber doch noch geschafft:








Dienstag, 15. April 2014

Bents Welpentagebuch #1

Seit Samstag stellt nun also ein kleiner Zwergspitz das Leben von Enno und mir auf den Kopf.
Hach, es ist wieder so aufregend, einen Welpen zu haben! Und nun habe ich nicht nur einen Welpen großzuziehen, sondern muss auch noch meinen Junghund im Auge behalten!
Die ersten Spaziergänge mit zwei Leinen waren das reinste Chaos, ich habe mich angestellt wie der letzte Mensch. Heute lief es schon besser; muss aber dazu sagen dass ich Ennos 3-Meter-Leine gegen eine Kürzere getauscht habe. *hust*

Aber fange ich doch erstmal von vorne an. Die Autofahrt hat er tapfer gemeistert, als erstes hat Bent sich auf meinem Arm lautstark den besten Platz zurechtgesucht, von dem er perfekt aus dem Fenster gucken konnte. Nach ein bisschen meckern und gucken wurde der kleine Herr müde und schlief zufrieden ein. Die Autofahrt dauerte zwei Stunden und man kann sagen, eine Stunde war er mit ruhigem Gucken beschäftigt, die andere Stunde verschlief er seelenruhig.

Zuhause angekommen sind wir erstmal auf eine Wiese gegangen, damit Enno und Bent sich kennen lernen konnten.


Enno war sehr, sehr euphorisch, schon fast zu aufdringlich, was Bent nicht gefiel. Nach einiger Zeit legte sich das aber.

Klein-Bent

Mein Enno

Viel Kontakt hatten sie dann allerdings nicht mehr, ich glaube, Enno wusste noch nicht so viel mit dem Kleinen anzufangen. Am nächsten Tag gab es aber die ersten Spielaufforderungen und sie vertragen sich sonst auch sehr gut. :)

Die Katzen reagierten so wie erwartet: Sissy hat ihn ganz cool begrüßt, Juli geht erstmal in die Defensive und faucht, aber das wird.
In der Nachbarschaft ist er, genau wie Enno damals, schon ein kleiner Star und heute ist uns eine Nachbarin samt Tochter gefolgt und extra einen Umweg gelaufen, um die beiden Hunde zu knuddeln. Die zwei haben sich sehr über die Zuneigung gefreut und die Nachbarn waren ebenso begeistert.

Die erste Nacht war recht entspannt, er hat beinahe durchgeschlafen. Ca. fünf Stunden hat er an einem Stück geschlummert.

Bent ist sooooo flink, das ist unglaublich. Ich muss mich auch erstmal daran gewöhnen nun so einen kleinen Hund zu fotografieren oder die Kamera richtig zu halten, wenn ich beide Hunde drauf haben möchte. (Letzteres momentan noch beinahe unmöglich)

Zu schnell für mich

Gas geben

Erzieherisch mache ich momentan noch nicht so viel. Ich geh die Sache entspannt an, ich weiß ja dass es ein Baby ist und lass ihn einfach ganz viel Welpe sein.

Im Freilauf lobe und belohne ich freiwilliges Kommen, rufe ihn auch ab und an, einfach um ein bisschen den Rückruf zu üben. Tricks lasse ich komplett außen vor, die muss er jetzt noch nicht können.

Es ist so schön mitanzusehen, wie sich Bent an Enno orientiert und ebenso wie Enno hin und wieder auf den Kleinen achtet.




Wenn ich den beiden etwas zu kauen gebe, klauen sie es sich gegenseitig. Versuche ich Bent davon abzuhalten, an Ennos Knochen zu gehen, steht der kurzerhand auf und schnappt sich den Knochen aus Bents Bett. Bent will ihm sein Zeug dann immer abnehmen, trägt es in sein Bett, Enno nimmt seinen alten Knochen wieder auf, Bent will es wieder haben und so geht das hin und her.
Solange sich noch keiner darüber beschwert hat, habe ich nun noch nicht eingegriffen.

Gestern hat Enno den Kleinen gemaßregelt, weil er beim Fressen an seinen Napf wollte. Natürlich stehe ich dabei und passe auf, aber Bent war so flink und Enno kam mir einfach zuvor. Er hat geknurrt, gebellt und leicht nach ihm geschnappt. Ich habe das unkommentiert gelassen und Bent startete auch keine Versuche mehr um an Ennos Napf zu gelangen.

Danach war zwischen den beiden wieder Friede-Freude-Eierkuchen.

Im Großen und Ganzen finde ich das Abenteuer bisher ziemlich entspannt. Einerseits, weil ich selbst nicht mehr irgendeinen Unsinn verlange oder erwarte und dadurch einfach viel, viel mehr Spaß an der Sache habe, und andererseits orientiert sich Bent toll an meinem Ersthund (Stichwort Leinenführigkeit), der sich übrigens ganz ganz wunderbar mit der neuen Situation auseinandersetzt.
Ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass er weniger auf mich hören möchte. Die kleinen, alltäglichen Rituale, die wir so haben setze ich natürlich fort und ich achte darauf, ihn niemals zu vernachlässigen.

Bent ist eine total coole Socke, der lässt sich so schnell von nichts aus der Ruhe bringen und hat kein Problem damit, sich lautstark mitzuteilen. Ich bin total froh meine beiden Jungs zu haben.

Nun kommen noch ein paar Bilder der letzten Tage.





Rückruuuf

Und schnell wieder den Enno einholen!



Glücklicher Enno

Muss man schon mal aufpassen. :D




Da kommt Bent!


Das war's erst mal, ich sitze schon viel zu lange hier am PC, ich kümmere mich viel lieber um die beiden. :)



- Ennos Frauchen

Sonntag, 13. April 2014

Bent!

Hallo Welt,

was für ein Tag. JETZT weiß ich auch, wer dieser Bent sein soll!
Zuerst war ich total aufgeregt und freute mich, weil da ein zweiter Hund war. Ich glaube, ich war ihm etwas zu wild, aber so schlecht verstanden haben wir uns nun auch wieder nicht. Auf einer Wiese lagen wir alle im Gras und haben uns beschnuppert.
Ich wunderte mich schon, warum es da keine Herrchen dazu gab. Dann fuhren Frauchen und ich nach Hause. MIT BENT. :-O

Da habe ich mich dann gefragt, ob dieser kleine Welpe wohl bleiben wird? Also heute ist er immer noch da. Wir gehen auch gemeinsam spazieren. Und wir bekommen gleichzeitig Futter. Und etwas zu kauen. Und.... :O

Gestern war ich nach der anfänglichen Euphorie noch etwas verhalten, heute haben wir uns gegenseitig zum Spielen aufgefordert. Wir verstehen uns also ganz gut. Es ist aber doch etwas komisch, mein Frauchen plötzlich teilen zu müssen. Oder dass sie nicht mich meint, wenn sie so hoch redet.

Aber hey, wenn ich dafür einen Kumpel habe, mit dem ich gemeinsam spielen kann.....!

Ich freu mich! :-)

Das hier ist er übrigens:






Mehr Bilder folgen bald!

Ich kümmer mich dann mal weiter um den Kleinen!
- Enno

Dienstag, 8. April 2014

Da ist doch etwas im Busch...

Hallo Welt,

also ich weiß ja nicht, wie ihr das so seht, aber irgendwas heckt mein Frauchen aus. Ich höre immer wieder "Bent", was soll das denn bitteschön sein?!

Hier kommen auch riiiiiesige Pakete an, deren Inhalt nicht für mich bestimmt sind - geht ja gar nicht. Eine orangefarbene Decke hat Frauchen letztens nach Hause gebracht, ein Geschenk, hieß es. ABER NICHT FÜR MICH. :-(

Ich sag euch, irgendwas ist da im Busch. Ich werde es noch rausfinden!

Das Wetter war heute "etwas" windig. Gegen Ende gab es leichten Hagel, das fand ich gar nicht witzig. Dafür konnte ich noch mit zwei Golden Retriever-Damen spielen! Das hat viel Spaß gemacht. Mein Frauchen hat sich auch gut mit den  Besitzern unterhalten.
 




 Naja, schauen wir mal was auf uns zu kommt! :-)
- Enno